Brustschmerzen verstehen, Risiko für Herzerkrankungen
Haben Sie jemals Schmerzen in der Brust, Atemnot, Beschwerden oder ein Engegefühl, als ob etwas auf Ihre Brust drückt, erlebt? Möglicherweise haben Sie Fragen dazu, welche Arten von Brustschmerzen tatsächlich durch eine Herzerkrankung verursacht werden oder bei welchem Ausmaß an Schmerzen Sie ins Krankenhaus eilen sollten. Dr. Kollputtanacharn Ponghuttakij, ein interventioneller Kardiologe des Herzzentrums im Bangkok Hospital Hua Hin, erklärt, wie man die Symptome von Erkrankungen der Herzkranzgefäße und / oder ischämischen Herzkrankheiten bemerkt und wie man sie zu seinem eigenen Wohl, wie auch dem der geliebten Mitmenschen, verhindert.
Dr. Kollputtanacharn teilt auch mit, dass akuten Brustschmerzen durch verschiedene Zustände, wie Erkrankungen der Atemwege oder des Verdauungssystems, einer Myokarditis sowie einer lebensbedrohlichen Myokardischämie oder einen Infarkt, ausgelöst werden können.
Drei Gefährliche Symptome einer ischämischen Herzerkrankung
1. Druckschmerzen in der Brust oder im Oberbauch, die während Anstrengung auftreten können, oder ungewöhnliche Schmerzen, die Sie noch nie erlebt haben.
- Der Schmerz kann in die Bereiche von Nacken, Kiefer und innere Teile der Arme ausstrahlen.
- Es können damit verbundene Symptome wie Schwitzen, Schüttelfrost, Schwindel, Schwächegefühl, Unfähigkeit sich hinzulegen und Herzklopfen auftreten.
- Wenn bei chronischen Brustschmerzen das Ergebnis des Elektrokardiogramms (EKG) normal ausfällt, kann ein Belastungsstresstest (EST) oder eine Echokardiographie (Echo) zur Bestätigung der Diagnose erforderlich sein.
- Wenn bei akuten Brustschmerzen das Ergebnis des Elektrokardiogramms (EKG) abnormal ist, sollte der Patient sofort oder innerhalb von 72 Stunden mit einer Angiographie der Koronararterien (CAG) behandelt werden.
- Thrombolytika müssen innerhalb von 30 Minuten nach dem Besuch verabreicht werden, um das Gerinnsel aufzulösen. Dieses Verfahren hat eine Chance von 50% bis 70%, die Blutgefäße wieder zu öffnen.
- Dilatation der Koronararterien mit einem Ballon innerhalb von 90 Minuten nach Ankunft des Patienten im Krankenhaus – dieses Verfahren hat eine 90 bis 99%ige Chance, die Blutgefäße zu öffnen.
- Bypass-Operation der Koronararterien, auch als “Bypass-Verfahren” bekannt – dieses Verfahren wird zur Behandlung der Wahl bei Patienten mit Beteiligung mehrerer Gefäße.
- Die Koronararterienangiographie (CAG) ist eine sichere und genaue Methode zur Erkennung von Koronararterien. Der Kardiologe injiziert Kontrastmittel in die Arterien vom Ansatz in der Leiste oder im Handgelenkbereich durch den Herzkatheter. Das Kontrastmittel wird dann einzeln in die Arterien injiziert und durch einen Röntgentest in verschiedenen Positionen visualisiert und aufgezeichnet. Das Ergebnis ist ein volles Bild des schlagenden Herzens und des Blutflusses in der Koronararterien. Ein Angiogramm kann dem Arzt helfen, festzustellen, ob Ihre Koronararterien verengt oder blockiert sind und Behandlung brauchen.
- Perkutane Koronarintervention (PCI) – Nachdem der Kardiologe das Kontrastmittel injiziert hat, um Anomalien der Koronararterien festzustellen und eine abnormale Stenose der Koronararterien lokalisiert werden konnte, führt der Arzt eine nicht-chirurgische Erweiterung der Koronararterie durch, indem er einen Ballonkatheter verwendet, um die Arterie von innen zu erweitern. Ein Metallstent wird normalerweise nach der Dilatation in die Arterie eingebracht, um den Kanal offen zu halten. Nach der Erweiterung der Blutgefäße erholt sich der Patient und kann nach kurzer Zeit mit verbesserter Lebensqualität wieder zur Arbeit zurückkehren.