Erektile Dysfunktion… Früh erkannt, kann sie behandelt werden
                Eine Erektile Dysfunktion tritt mit zunehmendem Alter bei  Männern immer häufiger auf. Bei Personen unter 40 Jahren liegt die Häufigkeit bei etwa 1 – 10%, bei 40- bis 69-Jährigen bei 15 – 40% und bei Personen über 70 Jahren bei etwa 50 – 100% . Zweifellos kann es Männer sowohl physisch als auch psychisch beeinflussen, was zu einem verminderten Selbstvertrauen bei sexuellen Aktivitäten und Eheproblemen führt.           Dr. Karan Rimthephathip, unser Urologe am Bangkok Hospital Hua Hin, erklärt, dass eine erektile Dysfunktion die Unfähigkeit ist, eine Erektion zu erreichen oder aufrechtzuerhalten, die für eine zufriedenstellende sexuelle Leistung ausreichend ist. Zu den Risiken zählen einige Grunderkrankungen wie Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Depressionen und Fettleibigkeit. Die Risiken hängen auch mit Alkohol, Rauchen, Bewegungsmangel und unzureichender Erholung zusammen. Patienten, die sich einer Beckenoperation, einer Wirbelsäulenchirurgie, einer Prostatektomie oder einer Harnröhrenoperation unterzogen haben, sowie Verletzungen der Wirbelsäule, des Beckenbodens oder der männlichen Genitalien erlitten haben, sind ebenfalls anfällig für diese Erkrankung. Die Verwendung von Medikamenten wie Blutdruckpillen, Medikamenten gegen psychiatrische Erkrankungen wie Schizophrenie und Depression sowie Prostatakrankheiten kann ebenfalls eine der Ursachen für erektile Dysfunktion sein. Die Ursachen der Erektilen Dysfunktion werden wie folgt in 4 Typen  eingeteilt
  1. Anomalien in Penisblutgefäßen, die zu etwa 70% gefunden wurden, umfassen – Die Arterien, die in die Genitalien gehen, sind verstopft, was zu einem unzureichenden Blutfluss zum Penis führt – Abnormalität der venösen Kompression, die zu einer beeinträchtigten Blutretention in den Genitalien führt – Abnormalität sowohl durch arterielle Blockade als auch durch abnormale venöse Kompression
  2. Störungen des Nervensystems aufgrund von Erkrankungen des Gehirns, Unfällen, Rückenmarksstörungen sowie Beckenoperationen und Degeneration der Genitalnerven aufgrund von Diabetes mellitus.
  3. Testosteronstörungen, die mit anderen Symptomen wie vermindertem Sexualtrieb und Erektion auftreten können; besonders morgens. Zu den Symptomen gehören auch Müdigkeit und mangelnde Arbeitskonzentration. Dies kann  zusammen mit Hyperthyreose oder Hypothyreose gefunden werden
  4. Emotionale und psychische Bedingungen. In der Vergangenheit wurde angenommen, dass bei 90% der Patienten die erektile Dysfunktion durch psychische Erkrankungen verursacht wurde. Derzeit hat es sich erwiesen, dass die Ursache eher physisch als psychisch ist. Die psychischen Verfassungen, die die sexuelle Leistungsfähigkeit beeinflussen, treten jedoch häufig bei jungen Patienten auf und können bei Stress, Depressionen, Schizophrenie gefunden werden oder durch Psychopharmaka verursacht werden.
Untersuchung und Diagnose         Der Arzt wird Sie gründlich über Ihre Krankengeschichte befragen, einschließlich sexueller Aktivitäten, Krankheiten, früherer Operationen und Grunderkrankungen. Die körperliche Untersuchung konzentriert sich auf die Bewertung von Genitalanomalien, die Größe der Hoden und Prostata in einigen Fällen. Der Arzt wird dann über notwendige Labortests wie Blutzucker, Lipidprofil, Leber- und Nierenfunktionen, Prostatakrebs-Screening und Testosteronspiegel beraten. Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen wie Penis-Doppler-Ultraschall empfehlen, um Anomalien in den Venen des Genitals zu finden, insbesondere bei Patienten mit schwerer Dysfunktion, um die Funktionen der Arterien und Venen in den Genitalien zu sehen und Ursachen und Möglichkeiten für die richtige Behandlung zu finden. Wie man erektile Dysfunktion behandelt          Der Urologe wird zunächst dazu raten, Ihre Risiken wie Blutzucker, Lipide und Blutdruck zu kontrollieren, das Rauchen und Trinken zu reduzieren und Sie zu ausreichend Schlaf und regelmäßiger Bewegung zur Gewichtsreduktion zu ermutigen. Darüber hinaus wird der Arzt den Patienten auf Medikamente einstellen, die die Erektion beeinflussen können. Bei Patienten mit psychischen Störungen wird der Urologe einen Psychiater für optionale Behandlungen konsultieren. Bei Testosteronstörungen wird der Arzt einen Testosteronersatz empfehlen, der derzeit in Form von Injektionen, Oralmedizin und Salben erhältlich ist. Aktuelle Behandlungen umfassen
  1. Orale Medikamente, die etwa 30 – 60 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden müssen. Die Arzneimittel dieser Gruppe können jedoch Nebenwirkungen wie Herzklopfen, Kopfschmerzen, Lichtblitze, verstopfte Nase usw. verursachen.
  2.  Vakuumgerät; ein röhrenförmiges Kunststoffgerät zum Platzieren über dem Penis. Die Luft wird aus dem Zylinder gepumpt, so dass ein Vakuum entsteht. Das Vakuum zieht Blut in den Penisschaft und lässt ihn durch den Unterdruck anschwellen und sich aufrichten. Wenn eine ordnungsgemäße Erektion erreicht ist, wird an der Basis ein Gummiband angelegt, um das Blut einzuschließen und die Erektion aufrechtzuerhalten. Es ist zu beachten, dass das Band nicht zu lange angelegt bleibt, da dies zu einem abnormalen Blutstau im Penis führen kann.
  3.  Die Stoßwellentherapie ist eine Behandlung mit Schallwellen, die durch erektiles Gewebe laufen, um neue Blutgefäße im Penis zu produzieren und die Erektion aufrechtzuerhalten. Bei Patienten mit gestörter Durchblutung des Penis verbessert und behandelt diese Option die erektile Dysfunktion oder aber auch bei jenen mit Diabetes oder Patienten, die zwar auf orale Medikamente ansprechen, diese jedoch nicht regelmäßig einnehmen möchten. Die Behandlung besteht darin, eine Stoßwelle geringer Intensität von außen auf den Penis anzuwenden, welche einmal pro Woche für 6 aufeinanderfolgende Wochen stattfindet. Es handelt sich um eine nicht-invasive Therapie, bei der der Patient während des Eingriffs keine Schmerzen verspürt und während oder nach der Behandlung keine Nebenwirkungen auftreten. Es kann auch in Verbindung mit medikamentösen Behandlungen angewendet werden.
  4. Injizieren von Medikamenten durch selbst verabreichte Injektionen eines Medikaments direkt in das Genital 5 – 10 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr, was hilft, eine Erektion für etwa 1 Stunde zu erzeugen, Die Patienten wenden diese Technik unter Aufsicht eines Facharztes an.
  5. Chirurgische Behandlung ist die letzte Option für die Behandlung der erektilen Dysfunktion, bei der chirurgische Implantate für den Penis verfügbar sind. Es gibt eine Penisprothese oder eine Pumpprothese. Der Arzt wird diese Methode    vorschlagen, wenn andere Behandlungen nicht funktionieren.
              Darüber hinaus teilt Dr. Karan auch mit, dass einige Männer oder ihre Ehepartner möglicherweise nicht das Gefühl haben, dass die erektile Dysfunktion ihr Leben beeinträchtigt. Ein solches Problem kann jedoch auch ein Indikator für andere Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie und andere Risikofaktoren sein. Daher wird empfohlen, dass Sie bei erektiler Dysfunktion eine gründliche körperliche Untersuchung und angemessene Beratung durch einen Spezialisten durchführen lassen. ************************************************************************** Für weitere Informationen und um einen Termin zu buchen, wenden Sie sich bitte an: Tel: 032-616-880 (7.00 – 19.00 hrs.) Ambulante Abteilung Tel. 032-616-800 Call Center, Bangkok Hospital Hua Hin Line : @bangkokhuahin oder https://lin.ee/5tso2l0