Minimal-invasive gynäkologische Chirurgie
Heutzutage wird die chirurgische Behandlung gynäkologischer Erkrankungen häufig mit minimal-invasiven laparoskopischen Verfahren durchgeführt. Darüber hinaus bedeutet dieser Ansatz ein minimales Trauma, was zu kleinen Schnitten führt, die weniger Schmerzen verursachen. Es ist leicht zu versorgen, ermöglicht eine schnelle Heilung und verringert das Risiko von Komplikationen, was zu einem kurzen Krankenhausaufenthalt und einer schnellen Genesung führt. Die Patientinnen können innerhalb eines Tages nach der Operation gehen und ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen und erlangen schnell wieder Unabhängigkeit in ihrem täglichen Leben.
Dr. Patraporn Tangkiratichai, unser Geburtshelfer, Gynäkologe und Spezialist für Reproduktionsmedizin am Bangkok Hospital Hua Hin, teilt mit, dass die laparoskopische Chirurgie bessere Details liefert als herkömmliche oder offene Bauchoperationen, da die bei dem Eingriff verwendete Kamera Bilder über das hinaus vergrößern kann, was das bloße Auge sehen kann. Es hilft bei der Diagnose gynäkologischer Erkrankungen, die durch körperliche Untersuchungen, CT-Scans oder MRTs möglicherweise nicht erkennbar sind. Darüber hinaus ermöglicht es sowohl die Diagnose als auch die Behandlung während desselben Eingriffs.
Darüber hinaus verringert die laparoskopische Operation den Bedarf an starken postoperativen Schmerzmitteln. Sobald sich die Patientin wohl fühlt und keine Übelkeit und Erbrechen mehr verspürt, kann sie weiche Nahrung zu sich nehmen und reguläre Schmerzmittel einnehmen. Sie gilt als sicherer als eine Operation am offenen Bauch, da sie bei einigen Patientinnen zu einem geringeren Blutverlust und einem geringeren Risiko für postoperative Bluttransfusionen führt. Auch Infektionen und Komplikationen im Zusammenhang mit Schnitten kommen seltener vor. Darüber hinaus ist die laparoskopische Operation für unverheiratete oder kinderlose Frauen eine praktikable Behandlungsoption.
Laparoskopischer chirurgischer Eingriff
Die Patientinnen werden unter Vollnarkose operiert, mit unterstützter Beatmung über einen Beatmungsschlauch durch einen Anästhesisten. Bei der laparoskopischen Operation wird Kohlendioxidgas in die Bauchhöhle eingebracht. Spezielle chirurgische Instrumente, darunter eine Videokamera, werden durch zwei bis vier kleine Einschnitte mit einem Durchmesser von jeweils 5 bis 10 Millimetern eingeführt. Die Videokamera erfasst hochauflösende Bilder der Bauchorgane, die auf einen Fernsehbildschirm übertragen werden. Anschließend führt der Gynäkologe den Eingriff mit verschiedenen Instrumenten durch, beispielsweise die Entfernung der Gebärmutter, der Eierstöcke oder der Eileiter.
Gynäkologische Erkrankungen, bei denen die laparoskopische Chirurgie geeignet ist
Zu den Erkrankungen, die mit einer laparoskopischen Operation behandelt werden können, gehören Eierstockzysten, bestimmte Arten von Myomen, Endometriose, abnormales Wachstum der Gebärmuttermuskulatur, verschobenes Eileitergewebe, chronische Beckenschmerzen unbekannter Ursache, Beckenorganvorfall, Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit und bestimmte gynäkologische Krebsarten, wie zum Beispiel Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium.
Unterschiede zwischen hysteroskopischer Chirurgie und abdominaler Laparoskopie
Eine hysteroskopische Operation in der Gebärmutterhöhle kann speziell auf Erkrankungen innerhalb der Gebärmutterhöhle, wie Uterusmyome, Endometriumpolypen oder lokalisierte Wucherungen, eingehen. Der Gynäkologe führt eine Kamera durch den Vaginalkanal ein, führt Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle ein und führt die Operation durch. Bei diesem Ansatz sind keine Bauchschnitte erforderlich, und die Genesung erfolgt in der Regel schnell, da die meisten Patientinnen bereits nach einem Tag Krankenhausaufenthalt nach Hause zurückkehren können.
Einschränkungen bei der laparoskopischen Chirurgie
Die laparoskopische Operation ist möglicherweise nicht für jede Patientin geeignet, z. B. für Patientinnen mit großen Tumoren, bestimmten Arten von gynäkologischen Krebserkrankungen, chronischen Erkrankungen wie schweren Lungen- oder Herzerkrankungen, erheblichen Verwachsungen im Bauch- oder Beckenbereich, schweren Bauch- oder Beckeninfektionen in der Vorgeschichte oder multiplen Bauchoperationen. In einigen Fällen kann eine offene Bauchoperation erforderlich sein, wenn die Erkrankung schwerwiegend ist oder wenn laparoskopische Instrumente die erforderlichen Bereiche nicht erreichen können.
Nach der Operation können bei Patientinnen leichte Schulterschmerzen auftreten, die einem Muskelkater ähneln, aufgrund von Kohlendioxidgas, das in der Bauchhöhle verwendet wird. Diese Beschwerden können mit Schmerzmitteln gelindert werden und verschwinden in der Regel innerhalb von 1–2 Tagen nach der Operation.
„Zu den Vorteilen der laparoskopischen Chirurgie gehören kleine Schnitte, minimale Schmerzen und eine schnelle Genesung. Gynäkologen führen eine detaillierte Diagnostik durch und wählen die geeignete Behandlung für die Patientinnen aus. Sie geben auch Auskunft und erläutern die Vor- und Nachteile einer Operation sowie mögliche Risiken. Zu den Vorbereitungen gehören gemeinsame Planung, Laboruntersuchungen, geriatrische Risikobewertungen, präoperative Vorbereitungen und maßgeschneiderte Operationspläne für optimale Ergebnisse für die Patientinnen“, schlussfolgerte Dr. Patraporn.
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