Harnretention führt zu Prostatavergrößerung
Die Prostata ist ein männliches walnussförmiges Organ, das sich direkt unterhalb der Blase befindet und die Harnröhre umgibt. Manchmal wird sie mit den Hoden verwechselt. Die Hoden sind für die Spermienproduktion verantwortlich, während die Prostata weißliche Samenflüssigkeit produziert, die die Spermien schützt. Die Prostata wird mit dem Alter und dem Testosteronspiegel größer. Eine vergrößerte Prostata kann zum Problem werden. Benigne Prostatahyperplasie (BPH) oder Prostatavergrößerung wird häufig bei älteren Männern gefunden. Sie beginnt ab dem 40. Lebensjahr und steigt bis zu 90 % im Alter von 80 – 90 Jahren.
Dr. Karan Rimthephathip, unser urologischer Chirurg am Bangkok Hospital Hua Hin, teilt mit, dass die Symptome von BPH durch zwei Hauptfaktoren verursacht werden: die Prostataobstruktion der Harnwege und die dadurch verursachte Blasenreizung. Die Symptome können unterschiedlich sein und sich in folgenden Beschwerden äußern, wie z. B. schwacher Urinstrahl, Schwierigkeiten bei Beginn des Wasserlassens, unterbrochener Urinstrahl, Tröpfeln am Ende des Wasserlassens, Unfähigkeit, die Blase vollständig zu entleeren, häufiges Wasserlassen, insbesondere nachts, Unfähigkeit Urin zu halten und Dysurie, die schmerzhaftes Wasserlassen bedeutet. Einige Patienten haben möglicherweise keine Warnsymptome und entwickeln ganz plötzlich eine Obstruktion.
Wie wird eine benigne Prostatahyperplasie (BPH) diagnostiziert?
Wenn Patienten Symptome entwickeln und einen Arzt aufsuchen, beginnt der Arzt mit einer manuellen Untersuchung durch den Rektalkanal, die als digitale rektale Untersuchung (DRU) bekannt ist. Dies dient der Überprüfung und Einschätzung der Größe der Prostata sowie etwaiger Anomalien, die auf eine Krebsnatur hindeuten. Eine Urinanalyse ist auch erforderlich, um andere Krankheiten wie Harnwegsinfektionen auszuschließen.
Die weitere Untersuchung ist ein Bluttest auf PSA (Prostata–spezifisches Antigen), welcher der Prostatakrebs-Früherkennungstest ist. Dies hilft, die Art der Prostataprobleme zu bestimmen, da Prostatakrebs und BPH die gleichen Symptome haben, was eine Unterscheidung erschwert. Aus diesem Grund schlagen wir vor, dass Männer im Alter von 50 bis 75 Jahren jährlich an einer Prostatakrebsvorsorgeuntersuchung teilnehmen sollten.
Uroflowmetrie und Restharnanalyse werden üblicherweise zur Beurteilung des Urinstrahls verwendet. Der Strahl spiegelt die Fähigkeit der Blase wider, sich selbst zusammenzudrücken, eine schlechte Kontraktion kann das Risiko von Harnwegsinfektionen erhöhen. Darüber hinaus wird es verwendet, um die Ergebnisse vor, während und nach der Behandlung von BPH zu vergleichen.
Der KUB–Ultraschall (Nieren, Harnleiter und Blase) dient der Analyse von Harnwegserkrankungen wie etwa Raumforderungen, Nieren- und Blasensteine. Auch die Größe der Prostata kann mit dieser Untersuchung genau beurteilt werden.
Behandlung von BPH
Nach einem Screening durch DRU und PSA-Test benötigen Patienten mit vergrößerter Prostata und negativem Testergebnis keine Behandlung. Sie sollten jedoch alle zwei Jahre durch dieselben DRU- und PSA-Tests kontrolliert werden.
Falls der Patient Symptome hat, ist eine Behandlung erforderlich und kann je nach Zustand des Patienten durch eine Verhaltensänderung eingeleitet werden. Zum Beispiel, wenn der Patient häufig nachts urinieren muss, dann sollte er etwa 2 Stunden vor dem Zubettgehen auf Wasser, Kaffee und Tee verzichten.
Es gibt verschiedene Arten von medikamentösen Behandlungen, die Ärzte zur Behandlung einer vergrößerten Prostata anwenden. Die Wahl der Medikamente und Dosierungen variiert individuell je nachdem, wie gut der Patient auf die Behandlung anspricht.
Die chirurgische Behandlung kann in 2 Fälle unterteilt werden;
1. Wenn das Ergebnis der Prostatakrebsvorsorge ein Risiko für Prostatakrebs zeigt, ist zum Nachweis eine Prostatabiopsie erforderlich. Der Arzt führt die Biopsie mit einer rektalen Ultraschallsonde durch, um die Prostata zu lokalisieren, eine kleine Biopsienadel wird dann in die Prostata eingeführt. Das Ziel dieses Verfahrens ist es, die Beschaffenheit des Prostatagewebes nachzuweisen, es ist nicht die eigentliche Behandlung.
2. Transurethrale Resektion der Prostata (TURP), bei der ein Teil der Prostata reseziert oder entfernt wird, indem ein Resektoskop unter Anästhesie durch die Harnröhre eingeführt wird. Dieses Verfahren hilft Patienten mit Behinderung des Urinflusses, die keine Besserung durch Medikamente zeigen, oder Patienten mit Prostatablutungen. Da das Instrument durch die Harnröhre eingeführt wird, entstehen keine Operationsnarben und der Patient kann das Krankenhaus innerhalb von 3 bis 4 Tagen verlassen.
Mögliche Komplikationen, wenn es unbehandelt bleibt
Bei Vorliegen von BPH-Symptomen und ohne angemessene Behandlung können die folgenden Komplikationen auftreten:
- Die Symptome werden stärker. Wenn der Patient nachts häufig uriniert, wird dies die Schlafqualität beeinträchtigen.
- Rezidivierende Harnwegsinfektionen sind bei Menschen mit BPH aufgrund der hohen Menge an Restharn häufig, und dies ist eine einfache Infektionsquelle.
- Unfähigkeit zu urinieren, verursacht durch eine vergrößerte Prostata. Bei einigen Patienten kann sich aus dem Gegendruck im Harntraktsystem durch die Blockade ein Nierenversagen entwickeln.