Mandelentzündung (Tonsillitis)
Die Mandeln sind Verhärtungen aus lymphatischem Gewebe, die sich auf beiden Seiten des Halses befinden. Es gibt verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen in ihrem Gewebe, und ihre Funktion besteht darin, Keime aufzufangen und zu zerstören, die sowohl in das Atmungs- als auch in das Verdauungssystem eindringen.
Dr. Nathita Chomchuen, unsere HNO-Ärztin (Hals-Nasen-Ohrenärztin) im Bangkok Hospital Hua Hin teilt mit, dass eine Mandelentzündung durch Viren oder Bakterien verursacht wird. Wenn die Infektion auftritt, verursacht sie Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und schmerzhaftes Schlucken. Die Infektion verursacht auch Schwellungen der Lymphknoten um den Halsbereich und Komplikationen wie Peritonsillarabszess (Mandelabszess). Die Behandlungen sind symptombezogen und hängen von der Schwere der Erkrankung ab, sie umfassen normalerweise Antibiotika, Medikamente gegen Halsschmerzen, fiebersenkende und entzündungshemmende Medikamente, oder in einigen Fällen muss der Patient möglicherweise operiert werden, um den Eiterabfluss zu vereinfachen.
Tonsillektomie (Mandeloperation)
In folgenden Fällen wird der Arzt eine Tonsillektomie in Betracht ziehen:
- Die medikamentöse Behandlung ist unwirksam oder die Entzündung tritt mehrmals im Jahr auf und beeinträchtigt das tägliche Leben (6-mal pro Jahr oder 5-mal pro Jahr für 2 aufeinanderfolgende Jahre oder 3-mal pro Jahr für 3 aufeinanderfolgende Jahre).
- Peritonsillarabszess, bei dem es sich um eine Eiteransammlung um die Mandeln herum handelt. Eine Tonsillektomie wird oft für 1-2 Monate nach der Genesung angesetzt.
- Wenn vergrößerte Mandeln eine Obstruktion verursachen, die Schnarchen und / oder Schlafapnoe hervorruft.
- Bei Verdacht auf Krebs der Mandeln oder der Halslymphknoten. – Der Arzt entfernt die Mandeln durch den Mund unter Vollnarkose. Der Patient muss vor der Operation mindestens 6 Stunden nüchtern bleiben, um eine Nahrungsaspiration während der Vollnarkose zu vermeiden. – Der Patient wird Wunden haben, nachdem die Mandeln auf beiden Seiten des Rachens entfernt worden sind. Die Schmerzen lassen innerhalb einer Woche stark nach und verschwinden nach 2-4 Wochen, wenn die Wunden vollständig verheilt sind. – Wenn nach der Operation keine Blutung auftritt und der Patient gut essen kann, entfernt der Arzt den Infusionsschlauch und der Patient kann das Krankenhaus verlassen. Der Nachsorgetermin wird für ca. 1 Woche danach angesetzt, damit der Arzt die Wunden überprüfen kann und über die Biopsieergebnisse informieren kann.
- Der Patient kann Schmerzen an den Wunden auf beiden Seiten des Halses haben, die Wunden können geschwollen sein und leicht bluten. Am Anfang kann es schwierig sein, Nahrung zu schlucken, und nur flüssige Nahrung wie kalte Milch, Joghurt, Eiscreme kann bewältigt werden. Wenn keine Wundschmerzen auftreten, kann der Patient weiche Nahrung mit wenig Ballaststoffen wie Haferbrei und weich gekochten Reis essen.
- Bei einigen Patienten können geschwollene Rachenwände auftreten, die Atembeschwerden verursachen. Schlafen mit erhöhter Kopfposition kann helfen. Bei anhaltender Schwellung und Atembeschwerden sollte der Patient dringend einen Arzt aufsuchen.
- Innerhalb der ersten Woche nach der Operation sollte der Patient starkes Husten, Schleimabhusten, gründliches Zähneputzen, starke Anstrengung und schweres Heben vermeiden, da dies zu Blutungen führen kann.
- Im Falle einer Blutung legen Sie sich mit erhöhtem Kopf hin und nehmen Sie für 10 Minuten lang kaltes Wasser in den Mund und legen abwechselnd eine kalte Kompresse auf den Nackenbereich. Wenn die Blutung nicht aufhört, suchen Sie dringend einen Arzt auf.
- Eine Woche nach der Operation sollte der Patient scharfe Speisen und große Bissen oder harte Speisen vermeiden, da dies die Operationswunden aufkratzen und zu Infektionen oder Blutungen führen kann.
- Bei Blutungen aus der Operationswunde sollte der Patient stark gewürzte Speisen, große Bissen oder harte Speisen vermeiden.
- Atembeschwerden durch geschwollene Rachenwände. Möglicherweise muss der Patient nach der Operation für eine Weile intubiert werden.
- Weniger essen – nach der Operation wird der Patient Halsschmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung oder Speichel haben. Dies kann zu Gewichtsverlust oder Austrocknung führen. Es kann auch etwas Blut im Speichel sein.